FreigeistImpuls

KI – Potentiale und Risiken | FREIGEIST

141

KI – Potentiale und Risiken | FREIGEIST 

von Roland Stauder, freiheitlicher Vizeparteiobmann

Der mediale Boom um den vom US-Start-up Open AI eingeführte ChatGPT bringt mich dazu, einige Gedanken zur KI niederzuschreiben.

Werden einige wichtige Rahmenbedingungen eingehalten, so kann die Botschaft wohl nur „willkommen Zukunft“ lauten!

Künstliche Intelligenz muss als Werkzeug verstanden werden, nicht als Autorität: KI-Systeme dürfen nie als Ersatz für menschliche Entscheidungsprozesse angesehen werden, sondern als ein Werkzeug, das Menschen bei der Entscheidungsfindung unterstützt.

KI muss zur Förderung eines verantwortungsvollen Umgangs mit Daten beitragen: KI-Systeme müssen so konzipiert sein, dass sie sicherstellen, dass personenbezogene Daten nicht missbraucht oder unrechtmäßig verwendet werden.

Die KI als Teil der Digitalisierung ist im Alltag der Menschen noch nicht angekommen, wobei wir wohl ohne Zweifel am Beginn einer KI-Epoche stehen. Hat das Internet die 90er und die 2000er geprägt, so prägt die Digitalisierung die kommenden Jahrzehnte.

Der Einsatz von KI wird in den meisten Bereichen der Wirtschaft und des Alltags immer wichtiger werden. Wir werden KI-Systeme in nahezu allen Branchen sehen: in der Industrie, im Gesundheitswesen, im Bankwesen, in der Forschung und Entwicklung, im Bildungsbereich und vielem mehr. Der Einsatz von KI verspricht viele Vorteile, eine bessere Produktivität, mehr Effizienz und eine höhere Qualität. Auch in Bezug auf die Arbeitswelt werden KI-Systeme dazu beitragen, eine höhere Effizienz zu erreichen und Arbeiten zu vereinfachen. Allerdings müssen auch die Risiken berücksichtigt werden, die KI mit sich bringt. Für eine erfolgreiche Einführung von KI ist es daher wichtig, dass ein sicherer und verantwortungsvoller Umgang mit der Technologie gewährleistet ist. Dazu müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden, die einen fairen, sicheren und auf ethischen Grundsätzen basierenden Einsatz von KI-Systemen gewährleisten.

Wir müssen uns der KI-Entwicklung stellen und sie als Chance sehen, nicht zuletzt, um technologische Versäumnisse der Vergangenheit aufzuholen, damit wir gegenüber den USA und China endlich wieder konkurrenzfähig sind.

Dazu gehören die Aus- und Weiterbildung unserer Arbeitskräfte und eine gesellschaftliche Debatte über die Chancen und Risiken.  Auch müssen wir uns darum bemühen, dass KI nicht nur den Interessen der Großkonzerne, sondern der Allgemeinheit und der Wirtschaft als Ganzes dient.

KI wird ein wichtiger Teil unserer Zukunft und entsprechend muss die Gesellschaft bestens vorbereitet sein, um die Chancen und die Herausforderungen der KI-Entwicklungen bestmöglich zu meistern.

Speziell im Bildungsbereich sind alle Schritte zu unternehmen, um unseren Kindern und Jugendlichen die bestmögliche Bildung auch im Zusammenhang mit den KI-Technologien zukommen zu lassen.

Bildung bedeutet Freiheit, Unabhängigkeit, Wohlstand und Fortschritt und damit unsere Kinder davon in den Genuss kommen, gilt es sich einzusetzen.

Uns kann es daher nicht egal sein, was passiert und auch nicht wie es passiert! Es geht darum, die zukünftigen Generationen auszubilden und zukunftsträchtige Chancen zu geben.

Ein klares Bekenntnis zum technologischen Fortschritt und damit auch zur KI ist unerlässlich. Mit dem Bekenntnis muss eine Bewusstseinsbildung einhergehen, die uns auch klar macht, dass es in diesem Zusammenhang zahlreiche Chancen und Möglichkeiten gibt und der Einsatz einiges Geld kosten wird, das aber sehr gut investiert wird.

Technologische Entwicklung und Innovation bringen für Südtirol zusätzliche Wertschöpfung und Wettbewerbsfähigkeit, nicht zuletzt auch bei der Entwicklung nachhaltiger Energiequellen. Auch den Herausforderungen des Umweltschutzes müssen wir mit technologischen Entwicklungen und einer innovationsfreundlichen Haltung entgegentreten. Die aktuelle Grüne Verbotspolitik und moralisch geprägte Bevormundung bringt uns keinen Schritt weiter.

KI-Technologien im Einklang mit den Werten der Freiheit, der Menschenwürde und der Solidarität entwickeln damit sie den Menschen nützen, ohne ihnen Freiheiten zu nehmen, muss die Devise lauten!

Es ist eine spannende Zeit und eine große Herausforderung, aber vor allem ist es: eine GROSSE Chance!

Digitalisierung, Freigeist, KI, Roland Stauder, Technologie
Der Banken Freud, der Menschen Leid
„Blaue Reihe“ ist wichtig für Zweisprachigkeit!