AktuellFreiheitliche JugendPressePressemitteilungen

Weg mit der Maske im Freien!

10

Weg mit der Maske im Freien!

Der Obmann der Freiheitlichen Jugend, Oscar Fellin, fordert die sofortige Aufhebung der Maskenpflicht im Freien. Die Landesregierung solle den wissenschaftlichen Erkenntnissen endlich Rechnung tragen und dürfe die Bürger nicht länger mit unnötigen Maßnahmen plagen.

Oscar Fellin, Obmann der freiheitlichen Jugend

„Was führende Experten aus der Wissenschaft schon seit Monaten empfehlen, muss sich endlich auch in der Maßnahmenpolitik der Landesregierung widerspiegeln. Infektionen mit dem Coronavirus finden fast ausschließlich in Innenräumen statt, weshalb die seit Mitte Oktober letzten Jahres unverändert geltende generelle Maskenpflicht im Freien abgeschafft gehört!“, so Fellin eingangs.

„Aerosole sind winzige Partikel, die an der frischen Luft so stark verteilt und verdünnt werden, dass eine Infektion bei gewöhnlichem Abstand so gut wie ausgeschlossen ist. Gerade angesichts des seit Monaten gegen Null tendierenden Infektionsgeschehens, der stabil niedrigen Anzahl an Corona Patienten an unseren Krankenhäusern sowie der schnell wachsenden Zahl an Genesenen und Geimpften im Land wäre die Aufhebung der Maskenpflicht im Freien nur logisch“, so der FJ-Obmann.

„Der Missstand, dass Bürger nach wie vor sogar bei einem Spaziergang an der frischen Luft stets von den Corona-Vorschriften begleitet werden, verstärkt die längst überbordende Pandemiemüdigkeit und sorgt zurecht für Ärger. Die Maskenpflicht im Freien ist nicht nur erwiesenermaßen nutzlos in ihrem Einfluss auf das Pandemiegeschehen, sondern wirkt sogar kontraproduktiv, da sie den Menschen ein falsches Bild vom tatsächlichen Ansteckungspotenzial vermittelt“, so Fellin.

„Landeshauptmann Kompatscher zähmt das Pferd derzeit von hinten auf: anstatt die so offensichtlich obsolete Maskenpflicht in der frischen Luft aufzuheben, doktert er an der Maskenpflicht im Handel herum, wo jetzt auch chirurgische Masken ausreichend sind, sofern Personen einen gültigen Corona-Pass vorweisen können. Damit macht er den Corona-Vorschrifts-Dschungel noch undurchsichtiger, als er ohnehin schon war“, so Fellin.

„Die Landesregierung lässt keine Gelegenheit aus, um die Wichtigkeit einer wissenschafts- und evidenzbasierten Politik zu betonen. Um dieser Devise gerecht zu werden, muss sie die Maskenpflicht im Freien aufheben, unabhängig davon was Rom macht“, so der Obmann der freiheitlichen Jugend, Oscar Fellin, abschließend.

, ,
Maskenpflicht an Schulen muss fallen!
FCS – alles nur Zufall? | FREIGEIST