AktuellBezirkeBozenGemeindenKalternPressePressemitteilungen

Kalterer Freiheitliche: SVP setzt Freiheitliche Lockdown-Forderung um

7

Freiheitliche Kaltern: „SVP setzt Freiheitliche Lockdown-Forderung um“

Für die Februarsitzung des Gemeinderates haben die freiheitlichen Gemeinderäte Dietmar Zwerger und Florian von Ach einen Beschlussantrag eingebracht, der zumindest die Abfederung der Lockdown-Maßnahmen zum Ziel hat.

Dietmar Zwerger, Freiheitlicher Fraktionssprecher im Kalterer Gemeinderat.

„Die Landesregierung hat hoffnungsvoll begonnen, indem sie einen „Südtiroler Weg“ einschlug – nun aber droht sich dieser Weg leider in eine Sackgasse zu verwandeln“, so der freiheitliche Fraktionssprecher Dietmar Zwerger. „Daher werden wir einen Beschlussantrag einbringen, dass sich unsere Heimatgemeinde Kaltern für unsere Jugend und unsere Betriebe, die beide vom Lockdown besonders betroffen sind, einsetzt. Parken auf öffentlichen Parkplätzen muss umsonst sein und unserer Jugend muss Sport ermöglicht werden“, so Zwerger weiter.

Freiheitlicher Gemeinderat in Kaltern, Florian von Ach.

Der freiheitliche Gemeinderat Florian von Ach ergänzt: „Wir müssen leider lernen, mit dieser Pandemie zu leben. Aber wir sollten nicht in den Fehler verfallen, mit dem Ausnahmezustand leben zu wollen. Weder unsere Wirtschaft, noch unser Volk würde dies ohne schwerste Schäden bestehen: die Grund- und Freiheitsrechte können nicht dauerhaft weggenommen und die Wirtschaft nicht dauernd hoch- und runtergefahren werden.“

„Daher“, so Dietmar Zwerger, „werden wir mit unserem Beschlussantrag versuchen, wenigstens die schlimmsten Folgen zu mildern. Wie wir, zu unserer großen Freude, aus den Medien erfahren haben, hat der Gemeindeausschuss bereits eine unserer wesentlichen Forderungen wenige Tage nach Einbringung unseres Antrages und vor Behandlung im Gemeinderat erfüllt: das Parken auf öffentlichen Parkplätzen wird für die Dauer des Lockdowns kostenlos sein. Ein Zeichen, dass unser Antrag klar, vernünftig und umsetzbar ist. Wir sehen daher mit großer Freude der Behandlung auch unserer restlichen Punkte im Gemeinderat entgegen.“

Beschlussantrag: Lockdown: Hilfen und Auswege im PDF-Format

, , , , , ,
Aktuelle Fragestunde | COVID-19-Infektionsgeschehen in den öffentlichen Betrieben für Pflege- und Betreuungsdienste
Meran: „Sperrzone: Test-Marathon für OP-Patienten sofort abstellen!“