AktuellBezirkeBozenGemeindenKalternPressePressemitteilungen

Kaltern: Bericht aus der Juni-Sitzung im Ratssaal

7

Bericht aus der Juni-Sitzung im Ratssaal

„Nachdem der Gemeinderat seine Mai-Sitzung Corona-bedingt im Vereinshaus abhalten musste, durften wir im Juni wieder in den Ratsaal zurück, wenn auch mit vergrößerten Abständen. Corona scheint sich langsam zu verabschieden und die Normalität kommt wieder Stück für Stück zurück. Genau darum drehte sich meine Interpellation. Ich wollte mich über die Folgen von Corona in unserer Gemeinde informieren. Zu meiner Verwunderung gibt es noch keine Prognose zu den Mindereinnahmen der Gemeinde, nur die bisherigen Verluste durch die kostenlose Nutzung der blauen Parkplätze bis vor wenigen Wochen konnte auf 116.000,00€ beziffert werden. Weitere Einbußen werden jedoch folgen. Die Einbußen werden durch den auf der Ratssitzung im Vereinshaus genehmigten COVID-19-Fond voraussichtlich komplett abgefedert. Dies bringt auch mit sich, dass keine geplanten Projekte verschoben oder gekürzt werden. Über Betriebsschließungen aufgrund der Pandemie konnte mir die Gemeindeverwaltung keine Angaben machen, was allerdings nicht heißt, dass es sie nicht geben wird. Seien wir also wachsam und kaufen wir mehr denn je lokal. Den Vereinen will die Gemeindeverwaltung analog wie die Landesregierung die finanziellen Einbußen bezuschussen.

Unter Allfälliges wollte ich mich über die entfernten Taxi- bzw. Mietwagenschilder am Rottenburgerplatz erkundigen. Gerade die Mietwagenunternehmer haben durch die Krise Ausfälle bis zu 100 Prozent. Durch die Schilder an den Bushaltestellen konnten sie zumindest einige wenige Aufträge für Fahrten erhalten. Laut Antwort wurden die Schilder entfernt, um im Rahmen des neuen Leitsystems neue anzubringen. So weit so gut, bleibt nur die Frage offen, ob man die Schilder auch am Tag vor der Montage der neuen abnehmen könnte, nicht Wochen vorher.“

Dietmar Zwerger
Gemeinderat

 

, , ,
Fall Bruneck: Es war Zivilcourage, kein Rassismus!
Anfrage | Einbürgerungen und Sprachkenntnisse