AktuellImpulsPressePressemitteilungen

Brauchtum: Freiheitliche rufen zur festlichen Begehung des Herz-Jesu-Festes auf

146

„Die Teilnahme an den Gottesdiensten und der Bundeserneuerung bildet den Kern unseres Herz-Jesu-Festes, der auch in äußeren Zeichen wie dem Tragen der heimatlichen Tracht, dem Hissen der Tiroler Fahne und dem Entzünden der Bergfeuer besonders würdig zum Ausdruck kommt“, so der freiheitliche Parteiobmann Andreas Leiter Reber in einer Aussendung zum anstehenden Festtag.

„Die feierliche Erneuerung des Gelöbnisses, das die Tiroler Landstände im fernen Jahr 1796 gegeben haben, hat nicht der reinen Überlieferung und des schönen Brauches wegen ihren festen Platz im Jahreskreis. Das Gelöbnis und das Bundeslied „Auf zum Schwur, Tirolerland!“ erinnern uns alljährlich an die Verantwortung die wir als Einzelne tragen, um sowohl unsere religiöse als auch unsere kulturelle Gemeinschaft samt ihrer Werte und Traditionen authentisch und zukunftsorientiert zu gestalten.“

Für den freiheitlichen Landtagsabgeordneten vereine in Südtirol kein anderer Feiertag christliches Bekenntnis, Heimatliebe, Freiheitswille, Identität und Brauchtum so sehr wie der Herz-Jesu-Sonntag.

„Allen die am Sonntag wieder zum festlichen Gelingen der zahlreichen Prozessionen und der vielen Bergfeuer beitragen werden, sei bereits jetzt gedankt. Jenen Männern, Frauen und Jugendlichen, welche in der Nacht auf den heimatlichen Gipfeln und Graten unterwegs sein werden, wünsche ich gutes Wetter, festen Tritt und eine wohlbehaltene Rückkehr”, so Leiter Reber abschließend.

Andreas Leiter Reber, Tradition und Brauchtum
Railjet-Verbindung Bozen-Wien nimmt Fahrt auf!
Investitionen in Infrastrukturen sind dringend notwendig