AktuellImpulsPressePressemitteilungen

ALR: Österreichs Konsulate bald für Südtiroler offen!

0

Als eine „weitere Bekräftigung der Verbundenheit und Schutzfunktion mit uns Südtirolern“ bezeichnet Freiheitlichen-Obmann Andreas Leiter Reber die Regierungsvorlage zum neuen österreichischen Konsulargesetz, welches am Dienstag dem Nationalrat in Wien vorgelegt wurde.

Die neue Bundesregierung zählt in diesem Gesetzesentwurf all jene Personengruppen auf, denen die österreichischen Konsularbehörden neben den eigenen Staatsbürgern künftig konsularischen Schutz gewähren sollen. In den Erläuterungen zum Gesetzestext werden wir deutsch- und ladinischsprachigen Südtiroler explizit angeführt.“

Viele Südtiroler werden sich auf die Verabschiedung dieses Gesetztes freuen, denn dadurch können die Dienste aller österreichischen Botschaften im Ausland genutzt werden. Vielfach sind es schwierige Situationen wenn im Ausland die Hilfe eines Konsulats beansprucht werden muss, um so wertvoller, dass uns Südtirolern künftig auch Konsulate offen stehen werden, in denen wir in unserer Muttersprache kommunizieren können.“ so Leiter Reber abschließend.

Andreas Leiter Reber, Muttersprache
Wirtschaft zieht an, Löhne bleiben gleich!
Handwerk und Industrie: Verschobene Hochzeit?